Ein Demenz Nestelkissen hilft Demenzkranken dabei, ihre motorischen Fähigkeiten zu trainieren. Ebenfalls kann es Unruhe verhindern und auch einen zu starken Bewegungsdrang bekämpfen. In diesem Artikel stelle ich dir die drei besten Demenz Nestelkissen aus dem Internet vor!
Ich bin Fachkraft für Altenpflege und schreibe hier auf diesem Blog über medizinische und pflegerische Themen. Darüber hinaus stelle ich Pflegeprodukte vor, welche ich mit meinem pflegerischen Hintergrundwissen sorgfältig analysiere. Viel Spaß beim Lesen!
Inhaltsverzeichnis
Toggle- Das Pflege-Thematik Bewertungssystem
- Die wichtigsten Infos zum Thema
- Demenz Nestelkissen: Die Top-3 Produkte
- Demenz Nestelkissen: Der Preis-Leistungs-Sieger
- Demenz Nestelkissen: Das beste Design
- Demenz Nestelkissen: Das Kombi-Modell
- Demenz Nestelkissen: Kaufkriterien
- Demenz Nestelkissen: Fragerunde
- Demenz Beschäftigung mit den Händen
- Was ist ein Nestelkissen?
- Für welche Zwecke kann ein Nestelkissen eingesetzt werden?
- Aus was besteht ein Demenz Nestelkissen?
- Wo kann man ein Nestelkissen kaufen?
- Ab wie viel Jahren ist ein Demenz Nestelkissen?
- Für welche Krankheiten eignet sich ein Nestelkissen?
- Wie wichtig ist für einen Dementen Beschäftigung?
- Woran erkenne ich, dass ein Dementer nicht beschäftigt werden möchte?
- Welche Beschäftigungsarten gibt es für Demente?
- Warum nesteln Demenzkranke?
- Quellen:
Das Pflege-Thematik Bewertungssystem
Damit es für euch leicht verständlich ist, warum die Produkte von mir als die besten in ihrer Nische ausgewählt wurden, habe ich das Pflege-Thematik Bewertungssystem entwickelt. Dieses System kann bis zu 5 rote Pflege-Thematik-Punkte vergeben.
Anhand folgender Kriterien werden die roten Punkte vergeben:
- Seniorenfreundlichkeit: Wie einfach und intuitiv können Senioren das Produkt nutzen? Bewertet werden Aspekte wie Anwendungseinfachheit, klare Anweisungen und generelle Benutzerfreundlichkeit.
- Preis-Leistungs-Verhältnis: Stellt das Produkt einen angemessenen Wert für seinen Preis dar? Dies bezieht sich auf die Balance zwischen Kosten und der gebotenen Qualität und Effektivität.
- Nützlichkeit: Wie gut löst das Produkt das intendierte Problem? Bewertet werden Effizienz, Problemlösungsfähigkeit und Vielseitigkeit.
Es sind Maximal 5 von 5 roten Pflege-Thematik-Punkten zu vergeben. Das ist das beste Rating.
Die wichtigsten Infos zum Thema
- Demenz Pflegekissen können von Dementen, Alzheimer-Patienten, aber auch von Autisten genutzt werden.
- Die Kissen gibt es in verschiedensten Varianten und Ausführungen.
- Kissen helfen bei der Entspannung und trainieren auch die motorischen Fähigkeiten.
Demenz Nestelkissen: Die Top-3 Produkte
Jetzt komme ich auch schon zu meinen drei Favoriten, bei allen Produkten handelt es sich um Demenz Nestelkissen. Die ersten zwei Beschäftigungskissen haben eine klassische Kissenform, sie unterscheiden sich jedoch in ihrer Ausführung, denn sie haben verschiedene Gegenstände aufgenäht. Das dritte Nestelkissen, hat eine etwas andere Form, hier können die Hände wie in einem Muff im Inneren des Kissens verstaut werden.
Demenz Nestelkissen: Der Preis-Leistungs-Sieger
- Speziell für Alzheimer und Demenz
- 32 cm x 32 cm
- Gute Qualität, Einzelteile können sich nicht lösen
- Trainiert die Motorik der Demenzerkrankten
Pflege-Thematik-Punkte
Produkteigenschaften
Dieses Demenz Nestelkissen ist definitiv ein Hingucker, denn es ist quietschbunt und die Beschäftigungsmöglichkeiten auf diesem Produkt sind sehr vielseitig. Die Dementen können hier mit zahlreichen Reißverschlüssen und Taschen spielen. Insbesondere die Taschen kommen bei vielen Dementen besonders gut an, die diese dazu neigen, immer wieder Sachen zu verstecken.
Neben den Reißverschlüssen und Taschen gibt es auch Schnürsenkel und Materialien mit einer verschiedenen Oberflächenstruktur. Somit können die Dementen, oder Alzheimer-Patienten auch ihre haptischen Fähigkeiten schärfen, indem sie immer wieder über die verschiedenen Oberflächen fahren, um herauszufinden, was sich hier verbirgt. Das Beschäftigungskissen ist sehr gut verarbeitet und dadurch sehr langlebig.
- Super Preis
- Tolles Material
- Viele Beschäftigungsmöglichkeiten
- Das Kissen ist etwas klein
Demenz Nestelkissen: Das beste Design
- Im Hundedesign
- Viele Elemente
- Hochwertiger Stoff
- Für Demente
Pflege-Thematik-Punkte
Produkteigenschaften
Dieses Nestelkissen für Demente besticht durch sein außergewöhnliches Design, denn das Kissen sieht aus wie ein kleiner Hund. Dadurch wirkt es für die Dementen interessant und die Ohren und die Schnauze sind zusätzliche Elemente mit denen gespielt werden kann. Darüber hinaus hat dieses Produkt auch noch weitere Elemente, wie flauschige Stoffpartien, Plastikelemente und Ringe. Somit ist für Abwechslung gesorgt.
Dieses Produkt ist für Demenzkranke hervorragend geeignet, da die angebrachten Elemente alle unterschiedlich schwer sind. Das bedeutet, die betroffenen Personen können sich lange Zeit mit dem Nestelkissen beschäftigen. Die gute Qualität und tolle Verarbeitung rundet dieses Produkt ab.
Pros
- Sehr auffälliges Design
- Viele Elemente
- Robustes Material
Cons
- Nicht für Demente geeignet, die Angst vor Hunden haben
Demenz Nestelkissen: Das Kombi-Modell
- Sehr robust
- Verschiedene Elemente
- Muff/Matten Form
- Vielfältig einsetzbar
Pflege-Thematik-Punkte
Produkteigenschaften
Dieses Demenz Nestelkissen unterscheidet sich in seiner Form und Funktionalität von den anderen Varianten. Den es ähnelt vielmehr einem Muff, in dem der Demente seine Hände verstauen kann, als einem klassischen Kissen. Das gesamte Demenzkissen besteht aus Fleece und ist somit sehr weich. An der Oberseite des Kissens sind Schleifen, Perlen, Taschen und Knöpfe vernäht. Hier sind also genug Beschäftigungsmöglichkeiten geboten.
Im Inneren des Kissens befinden sich auch nochmal Beschäftigungsmöglichkeiten, hier findet der Demente verschiedene farbige verknotete Seile. Ebenfalls können die Hände in diesem Therapiekissen gut gewärmt werden. Dieses Produkt ist ein offiziell anerkanntes Hilfsmittel für Autisten, somit ist sein medizinischer Nutzen wissenschaftlich belegt.
- Offiziell anerkanntes Hilfsmittel
- Viele Beschäftigungsmöglichkeiten
- Kann auch als Handwärmer genutzt werden
- Preis ist etwas teuer
Demenz Nestelkissen: Kaufkriterien
Jetzt komme ich zu den Kaufkriterien für ein Demenz Nestelkissen. Es gibt viele verschiedene Modelle auf dem Markt. Jedoch sind viel von minderer Qualität und die demente Person könnte sich sogar verletzen, mit einem schlechten Nestelkissen.
Auf folgende Kaufkriterien solltest du achten:
- Nähte
- Verarbeitung der Einzelteile
- Waschbar
Gehirnjogging kann die Demenz eindämmen, ich habe für euch ein Gedächtnistraining Demenz PDF kostenlos zum Download bereitgestellt.
Nähte
Die Nähte sind ein sehr wichtiges Kaufkriterium, da demente Menschen immer noch über sehr viel Kraft verfügen. Am Beschäftigungskissen wird ordentlich gezogen werden und es kann auch gut mal vorkommen, dass es vom Rollator, oder vom Rollstuhl eingeklemmt, ober überfahren wird.
Deshalb sollte dein Nestelkissen über starke Nähte verfügen, damit es nicht direkt beim ersten Spielversuch aufreißt und du dir die Füllung um die Ohren fliegt.
Falls etwas Füllung aus dem Kissen kommt, bitte ich dich, das Kissen sofort zu entsorgen. Bei einem Online-Kauf solltest du dir immer die Bewertungen durchlesen, hier erfährst du alles zu potentiellen Schwachstellen an den Nähten.
Verarbeitung der Einzelteile
Achte auch darauf, wie fest die verschiedenen Einzelteile, wie Schnürsenkel etc. am Kissen vernäht worden sind und wie deren Verarbeitung ist. Die Einzelteile sollten gut etwas aushalten und nicht sofort bei stärkerem Gebrauch kaputtgehen.
Ebenfalls sollten kleinteilige Anbringungen des Kissens sich nicht leicht lösen, nur so kann ein Verschlucken verhindert werden. Stark demente Menschen könnten nämlich auf die Idee kommen, eine kleine Holzperle zu essen. Häufig werden Nestelkissen ja auch für autistische Kinder eingesetzt, hier ist es auch wichtig, dass die Kleinteile gut verarbeitet worden sind.
Waschbar
Es ist sehr wichtig, dass dein Nestelkissen waschbar ist, ohne dass danach die Hälfte der angebrachten Gadgets kaputt ist. Nicht alle Kissen lassen sich in der Waschmaschine reinigen, einige können nur von Hand gewaschen werden, weil du die Gadgets nicht entfernen kannst.
Es empfiehlt sich, in der Regel ein Kissen zu kaufen, welches du in der Waschmaschine waschen kannst. Gerade ältere, demente Menschen neigen dazu, Kleidung und Gegenstände schnell einzusauen. Manchmal ist auch Urin, oder Stuhlgang mit dabei.
Sollte dein Angehöriger zu solchen Tendenzen neigen, kauf dir lieber ein waschmaschinenfreundliches Modell.
Demenz Nestelkissen: Fragerunde
Jetzt komme ich zu meiner Fragerunde zum Thema Demenz und verschiedene Therapiemöglichkeiten. Ich werde hier auch darauf eingehen, welchen Nutzen ein solches Nestelkissen für Demente hat und wie es ihnen hilft. Ich habe auch einen Artikel mit einem kostenlosen Gedächtnistraining für Demente geschrieben.
Demenz Beschäftigung mit den Händen
Demente neigen sehr schnell dazu, durch ihre überflüssige Energie, oder ihre unverarbeiteten Emotionen ziemlich unruhig zu werden. Das geht meistens einher mit einem übermäßigen Bewegungsdrang. Hier sollte der Demente mittels Ergotherapie beschäftigt werden. Am besten beschäftigen sich Demente mit den Händen.
Folgende Möglichkeiten gibt es, einen Dementen mit seinen Händen zu beschäftigen:
- Demenz Nestelkissen ist die optimale für unruhige Hände von Dementen
- Handtänze sind auch eine gute Option, hier kommt auch noch Musik mit ins Spiel
- Knetmasse kann auch sehr gut bei Dementen Menschen helfen, hier können sie auch kreativ werden
- Malen ist auch eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit, hier sind die Hände und der Geist gefordert
Was ist ein Nestelkissen?
Ein Nestelkissen ist ein spezielles Hilfsmittel, welches hauptsächlich für Demente, Autisten, oder Alzheimer-Patienten genutzt wird. Diese können hier ihre motorischen und haptischen Fähigkeiten trainieren.
Darüber hinaus dient das Nestelkissen auch als Beruhigungsmittel. Denn insbesondere demente Menschen neigen zu einem starken Bewegungsdrang und fangen an, bei innerer Unruhe Gegenstände zu verstecken, oder diese zu beschädigen. Hier kann das Nestelkissen Abhilfe verschaffen und diese Unruhe bekämpfen.
Für welche Zwecke kann ein Nestelkissen eingesetzt werden?
Therapeutisch gesehen kann ein Beschäftigungskissen folgende Fähigkeiten schulen und folgende Probleme verhindern:
- Stärkung der motorischen Fähigkeiten insbesondere der Hände
- Es wirkt beruhigend bei innere Unruhe
- Essentielle Handgriffe werden geübt, damit sie nicht Vergessenheit geraten
- Haptik wird trainiert, damit der Betroffene verschiedene Stoffe und Materialien einordnen kann
Das Nestelkissen ist ein sehr simples Hilfsmittel, trainiert jedoch eine Vielzahl wichtiger Eigenschaften, die für uns gesunde Menschen banal erscheinen. Die Funktionalität und Bedeutsamkeit des Beschäftigungskissens als Hilfsmittel sollte nicht unterschätzt werden.
Aus was besteht ein Demenz Nestelkissen?
Ein Nestelkissen besteht in den meisten Fällen aus Stoff und darauf sind verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten aufgenäht. Bei diesen Beschäftigungsmöglichkeiten handelt es sich oftmals um Reißverschlüsse, Perlen, Schleifen und Taschen.
Dadurch soll der Demente wichtige Handgriffe des alltäglichen Lebens nicht vergessen. Manche Nestelkissen bestehen aus speziellen Stoffen, wie dem Montessori-Stoff. Diese Materialien sind extra getestet worden und bieten somit etwas mehr Sicherheit als die gängigen Stoffe.
Wo kann man ein Nestelkissen kaufen?
Ein Nestelkissen für Demente, Autisten und Alzheimer-Patienten kann im Fachhandel gekauft werden, oder auf allen Onlinehandelsplätzen. Der Vorteil beim Onlinekauf ist, dass du dir die Bewertungen durchlesen kannst und dir somit ein besseres Bild von der Qualität des Produktes machen kannst.
Ab wie viel Jahren ist ein Demenz Nestelkissen?
Ein Nestelkissen kann von Menschen genutzt werden, die mindestens 3 Jahre alt sind. Für kleinere Kinder sollten lieber andere Hilfsmittel genutzt werden, da sich bei manchen Kissen Kleinteile lösen können, an denen jüngere Kinder ersticken können.
Beim Alter gibt es nach oben hin keine Grenzen für die Nutzung eines Beschäftigungskissens, ich habe im Altenheim auch schon Menschen gesehen die fast 100 Jahre alt waren und sich den ganzen Tag problemlos mit einem Nestelkissen beschäftigt haben.
Für welche Krankheiten eignet sich ein Nestelkissen?
Ein Nestelkissen wird häufig von Menschen mit folgenden Krankheitsbildern genutzt:
- Demenz
- Alzheimer
- Autismus
Bei der Demenz und Alzheimer sollen wichtige Handgriffe nicht vergessen werden und die innere Unruhe soll mit dem Kissen eingedämmt werden. Beim Autismus hingegen soll in den meisten Fällen die innere Unruhe mit dem Beschäftigungskissen bekämpft werden.
Wie wichtig ist für einen Dementen Beschäftigung?
Bei dementiell veränderten Menschen kommt es zu weitreichenden Veränderungen im Gehirn und dadurch auch in der Wahrnehmung. Deshalb ist Beschäftigung besonders wichtig. In erster Linie lenkt sie den Betroffenen von seinem Krankheitsbild ab und verhindert, dass der Demente sich einsam oder anders fühlt.
Viele Beschäftigungen oder Hilfsmittel zielen darauf ab, gewissen Bewegungen und Handlungen zu wiederholen, damit sie der Betroffene nicht vergisst. Ebenfalls strukturieren diverse Beschäftigungen den Alltag eines Dementen und er fühlt sich wohler. Dadurch entsteht gute Laune und Lebensfreude im Leben eines Dementen und sein Selbstvertrauen wird gestärkt.
Woran erkenne ich, dass ein Dementer nicht beschäftigt werden möchte?
Demente Menschen sollten auf gar keinen Fall unter Druck gesetzt werden, zwar ist die Beschäftigung wichtig, aber auch Demente haben mal einen schlechten Tag. An diesen Anzeichen erkennst du, dass du einen Dementen am besten in Ruhe lassen solltest:
- Der Demente reagiert auf deine Ansprache nicht und sucht auch keinen Augenkontakt
- Der Demente wirkt gereizt oder aggressiv nach deiner Aufforderung etwas zu unternehmen
- Der Demente ist sehr müde und kann sich nicht wirklich konzentrieren
- Der Demente lehnt das Beschäftigungsangebot ganz eindeutig ab.
Nach einer gewissen Zeit entwickelst du ein Gefühl, wann es dem Dementen nicht passt, sich zu beschäftigen. In diesen Fällen solltest du ihn nicht bevormunden und seine Meinung akzeptieren.
Welche Beschäftigungsarten gibt es für Demente?
Es können verschiedene Beschäftigungsarten bei Dementen zur Aktivierung eingesetzt werden. Hierbei muss es sich nicht nur um motorische Beschäftigungsmöglichkeiten handeln, wie bei einem Nestelkissen. Demente reagieren auch außerordentlich gut auf Musiktherapie und singen gerne.
Aber auch körperliche Bewegung in Form von spezieller Krankengymnastik kann für viele Demente sehr belebend und wohltuend sein. Natürlich sollte auch die Erinnerungsarbeit nicht vergessen werden, es gibt verschiedene Gedächtnistrainingsbücher für Demente, die ihre kognitiven Fähigkeiten fördern. Ein gesunder Mix aus allen Beschäftigungsangeboten sorgt für ein ausgeglichenes Wesen bei Dementen.
Warum nesteln Demenzkranke?
Das Nesteln ist für viele Demenzkranke eine Art der Kommunikation, denn häufig nesteln nur Menschen in einem fortgeschrittenen Stadion der Demenz. Diese Person sind häufig nicht in der Lage, ihre Probleme, Gefühle und Stimmungen zu kommunizieren.
Deshalb beginnen Demente, dann oftmals zu nesteln. Oftmals versuchen Demente uns mit dem Nesteln mitzuteilen, dass ihnen etwas nicht passt, oder dass sie Schmerzen haben. Insbesondere pflegende Angehörige sollten bei wiederholenden und intensiven nesteln sicherstellen, dass gesundheitlich mit dem Dementen alles in Ordnung ist.
Quellen:
- Kitwood Tom: Demenz: Der person-zentrierte Ansatz im Umgang mit verwirrten Menschen. 2013.
Beitrags-Navigation
Über den Autor
Über den Autor: Fachkraft für Altenpflege