Februar 17, 2021

Bindehautentzündung

Von Ioannes
Print Friendly, PDF & Email

Der heutige Artikel dreht sich um das Thema Bindehautentzündung, hier erfährst du alles nötige. Ich beschreibe dir die Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten dieser Krankheit.

Teile diesen Beitrag

Bindehautentzündung Symptome
Bei einer Entzündung der Bindehaut ist das Auge häufig gerötet und tränt. Es gibt jedoch auch weitere Symptome für eine Bindehautentzündung

Ich bin Fachkraft für Altenpflege und teile hier auf dieser Seite mein Wissen mit euch. Eins vor ab schon einmal gesagt, häufiges Händewaschen schützt vor einer Bindehautentzündung. Viel Spaß beim Lesen!

Ioannes Giannakakos Altenpfleger und SEO Specialist

Über den Autor:

Fachkraft für Altenpflege

Was ist eine Bindehautentzündung?

Bei einer Bindehautentzündung entzündet sich die Bindehaut, welche den hinteren Teil der Augenlider und des Augapfels überzieht. Normalerweise sind beide Augen betroffen, allerdings kann manchmal zuerst das eine Auge entzündet sein und dann erst das Andere. Eine Bindehautentzündung wird auch Konjunktivitis genannt.

Es kommt zu einer Rötung der Augen und diese beginnen, auch zu tränen. Dadurch entsteht Schmerz und Juckreiz. Für die Entzündung können entweder Viren oder Bakterien verantwortlich sein.

Welche Symptome treten auf?

Folgende Symptome sind typisch für eine Bindehautentzündung:

  • Auge ist stark gerötet und tränt
  • Aus dem Auge kommt Sekret, dadurch entsteht eine verschwommene Sicht
  • Augenlid ist geschwollen
  • Bindehaut ist geschwollen und sieht glasig aus
  • Druckgefühl im Auge wegen der Schwellung
  • Auge brennt oder juckt

Bindehautentzündung Arten

Je nachdem, ob eine Konjunktivitis durch Bakterien, Viren oder durch eine Allergie ausgelöst wurde, ändern sich auch die Symptome.

Bindehautentzündung Arten

Bakterielle Konjunktivitis

Bei bakterieller Konjunktivitis, die durch Bakterien wie Staphylococcus aureus oder Haemophilus influenzae verursacht wird, ist oft ein dickes, eitriges Sekret typisch. Diese Art der Konjunktivitis kann ein oder beide Augen betreffen und erfordert in der Regel eine Behandlung mit antibiotischen Augentropfen oder Salben.

Virusbedinge Bindehautentzündung

Virusbedingte Konjunktivitis, oft durch Adenoviren verursacht, führt meist zu einem wässrigen Ausfluss und betrifft zunächst ein Auge, bevor sie sich auf das andere ausbreitet. Diese Art der Bindehautentzündung ist hochansteckend und wird in der Regel durch direkten oder indirekten Kontakt übertragen. Im Gegensatz zu bakteriellen Infektionen sind Antibiotika hier nicht wirksam, und die Behandlung konzentriert sich eher auf symptomlindernde Maßnahmen wie feuchte Kompressen oder antiallergische Augentropfen.

Allergische Konjunktivitis

Allergische Konjunktivitis, die auf Allergene wie Pollen oder Haustierhaare reagiert, betrifft typischerweise beide Augen. Sie ist gekennzeichnet durch Jucken, Rötung und Schwellung. Diese Form der Konjunktivitis ist nicht ansteckend und kann oft mit antiallergischen oder entzündungshemmenden Augentropfen behandelt werden.

Bindehautentzündung durch Reizstoffe

Zusätzlich gibt es Konjunktivitis, die durch Reizstoffe wie Chemikalien oder Fremdkörper im Auge verursacht wird. Diese Art verursacht in der Regel eine Rötung und Reizung, die nach der Entfernung des Reizstoffes oder Spülung des Auges abkling.

Behandlung

Falls du die vorhin genannten Symptome hast, dann solltest du unbedingt zum Augenarzt gehen. Dieser wird dich dann richtig behandeln, damit keine bleibenden Schäden entstehen können.

Behandlung bei einer bakteriellen Infektion

Hast du dich mit Bakterien infiziert, dann wird dir dein Arzt immer Antibiotika verschreiben. Diese können entweder als Tropfen oder als Salbe verschrieben. Du musst sie dann im entzündeten Bereich täglich anwenden.

Falls die Bakterien auch noch andere Körperregionen angegriffen haben, bekommst du auch noch zusätzlich Antibiotika als Tabletten. Damit die Bakterien sich im Körper nicht weiter ausbreiten können.

Behandlung bei einer viralen Infektion

Hier gibt es leider keine speziellen Medikamente, welche die Viren im Auge bekämpfen können. Oftmals werden Augentropfen zur Befeuchtung verschrieben und das Auge soll mit kalten Kompressen behandelt werden.

Bei sehr schweren Fällen verschreibt der Arzt der Kortison-Augentropfen, diese wirken entzündungshemmend. Allerdings dürfen diese nicht allzu lang eingenommen werden.

Behandlung bei einer allergischen Reaktion

Eine allergische Konjunktivitis kann durch Pollen, Staub oder Tierhaare ausgelöst werden. Hier helfen auch kalte Kompressen oder befeuchtende Augentropfen.

Die beste Lösung jedoch sind antiallergische Augentropfen, diese gibt es oftmals schon rezeptfrei in jeder Apotheke. Frage hier am besten vor Ort nach und schildere deine Symptome.

Eine weitere Erkrankung des Auges sind Schlupflider, allerdings müssen diese nicht medikamentös behandelt werden. Es gibt sogar Möglichkeiten eine Augenlidstraffung ohne OP durchzuführen.

Wie ansteckend ist eine Bindehautentzündung?

Hat sich deine Bindehaut mit Viren oder Bakterien infiziert und entzündet, dann ist die Ansteckungsgefahr sehr hoch. Du kannst andere Menschen sehr schnell anstecken, insbesondere dann, wenn du dir oft die Augen reibst, sind die Bakterien auf deiner Hand. Hier sind Tipps für dich, damit du das Ansteckungsrisiko minimieren kannst:

  • Häufig Händewaschen: Dadurch reduzierst du die Erregerzahl auf deinen Händen.
  • Nicht die Augen reiben: Durch das Augenreiben gelangen die Bakterien auf deine Hände und du verteilst sie nur unnötig.
  • Kein Handtuch teilen: Achte darauf, dass du dein eigenes Handtuch hast. Nur so können sich andere Personen nicht anstecken.

Hier ein Video für dich zu der Thematik:

BINDEHAUTENTZÜNDUNG: Behandlung & Tipps gegen GERÖTETE, JUCKENDE und VERKLEBTE AUGEN

Frage: Hattet ihr schon mal eine Bindehautentzündung?

Quellen

  1. Grehn F. : Augenheilkunde. 30. Auflage. Springer Verlag, Berlin 2008
  2. Th. Axenfeld (Begr.), H. Pau (Hrsg.): Lehrbuch und Atlas der Augenheilkunde. Unter Mitarbeit von R. Sachsenweger u. a. Gustav Fischer Verlag, Stuttgart 1980