November 16, 2022

Bewerbung Altenpfleger Ausbildung Muster

Von Ioannes
Print Friendly, PDF & Email
Teile diesen Beitrag
Bewerbung Altenpfleger
Mit meinem Bewerbungsschreiben für die Altenpfleger bekommst du mit Sicherheit ein Vorstellungsgespräch! (Bildquelle: unsplash.com)

In diesem Artikel stelle ich dir ein kostenloses Anschreiben für eine Bewerbung Altenpflegeausbildung zur Verfügung. Selbstverständlich ist auch ein Lebenslauf angehängt. Das Worddokument lässt sich ganz bequem herunterladen und du kannst deine Daten ganz unkompliziert eintragen und anschließend deine Bewerbung für deine Ausbildung zum Altenpfleger an deinen Wunscharbeitgeber schicken!

Ioannes Giannakakos Altenpfleger und SEO Specialist

Über den Autor:

Fachkraft für Altenpflege

Ich bin selbst Altenpflegefachkraft und gebe auf diesem Blog Tipps und Tricks für die Pflege und helfe pflegenden Angehörigen! Viel Spaß beim Lesen!

Bewerbung Altenpfleger Ausbildung Muster mit Lebenslauf: Gratis Worddokument

Über den folgenden Button kannst du dir das Bewerbungsschreiben für die Altenpflegeausbildung kostenlos herunterladen. Das Worddokument lässt sich vollständig bearbeiten, dadurch kannst du den Lebenslauf und das Bewerbungsschreiben perfekt an deine Daten anpassen. Dieses Bewerbungsanschreiben ist für die Ausbildung zum Altenpfleger verfasst worden. Du kannst es aber ganz einfach umschreiben, falls du bereits Pflegefachkraft bist und nur deinen Job wechseln möchtest!

Vorteile meiner Musterbewerbung für die Ausbildung zum Altenpfleger

Meine Musterbewerbung für die Ausbildung zum Altenpfleger ermöglicht es dir, dich blitzschnell zu bewerben. Das Layout ist schlicht, aber trotzdem qualitativ. Mit dieser Bewerbung fällst du ganz bestimmt auf, damit hast du es deutlich leichter eine Ausbildungsstelle als Altenpfleger zu finden.

Ebenfalls habe ich die Formulierungen selbst verfasst, du musst sie nicht auf Grammatik, oder Ausdruck prüfen. Du musst in diese Musterbewerbung für die Altenpflegeausbildung lediglich deinen Namen einfügen und den Arbeitgeber anpassen. Somit ist deine Bewerbung schnell fertig.

Ein weiterer Vorteil ist, dass mein Bewerbungsschreiben für die Pflegeausbildung zu 100% kostenlos ist. Ich möchte Menschen helfen, einen Job zu finden. Hier liegen mir insbesondere auch die Personen am Herzen, die nicht besonders gut Deutsch können. Mit meinem Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zum Altenpfleger ist das alles kein Problem! Ich wünsche jedem viel Erfolg bei seinen Bewerbungen.

Worauf du bei meiner kostenlosen Musterbewerbung für die Altenpflegeausbildung achten solltest

Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die du unbedingt beim Ausfüllen meines kostenlosen Bewerbungsschreibens für die Ausbildung zum Altenpfleger beachten solltest. Individualisiere den Ansprechpartner und die Firma bei der du dich bewirbst immer wieder neu. Im Lebenslauf kannst du noch ein Bild von dir einfügen, achte hier darauf, dass das Bild nicht zu groß ist. Ansonsten akzeptiert das kostenlose Worddokument das Bild nicht.

In der Fußzeile musst du deine Handynummer und deine Adresse hineinschreiben. Das Datum aktualisiert sich automatisch. Du musst es nicht jedes Mal aufs neue anpassen. Du kannst auch angeben, welche Sprachen du sprichst. Hier ist im Lebenslauf eine kleine Skala vor den jeweiligen Sprachen. Falls du die Sprachen für dich anpassen möchtest, kannst du einfach weitere Sprachen einfügen, um die Skala anzupassen, kannst du einfach die Punkte herauskopieren und dann vor eine neue Sprache einfügen.

Einen Ausbildung als Altenpfleger finden

Wichtig ist, falls du auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle in der Altenpflege bist, solltest du unbedingt den Pflegenotstand ausnutzen. Denk daran, Pfleger werden überall händeringend gesucht. Du hast dadurch gute Verhandlungschancen, was dein Gehalt angeht. Vergleiche hier unbedingt verschiedene Träger miteinander, den die Ausbildungsgehälter können hier variieren, bewerbe dich lieber noch auf ein paar weitere Ausbildungsstellen zum Altenpfleger, bevor du das erstbeste Angebot annimmst, nur um eine Stelle zu haben.

Aber nicht nur das Gehalt ist wichtig, du kannst dich bei einer Altenpflegeausbildung auch frei entscheiden, ob du lieber stationär tätig sein möchtest, oder ob du eine Ausbildung im ambulanten Pflegedienst wählst. Im ambulanten Pflegedienst hast du etwas mehr Freiheit und Abwechslung, da du mit einem Auto alle Klienten besuchst und bei ihnen zu Hause die Pflegemaßnahmen durchführst.

Altenpflegeausbildung Bewerbung Muster: Tipps und Tricks

In den nachfolgenden Absätzen werde ich dir ein paar Tipps geben, wie deine Bewerbung als Altenpfleger ein totaler Erfolg wird! Ich habe damals vor meiner Altenpflegeausbildung die gleichen Tricks genutzt und innerhalb von 3 Wochen meinen Ausbildungsplatz bekommen!

Ein weiters Gratis Dokument zum Download findest du hier: Bewerbungsschreiben Altenpflegehelferin ungelernt.

Bewerbung Altenpfleger Ausbildung Muster: Persönlichen Gesprächspartner ermitteln

Du solltest bevor du dein Bewerbungsschreiben für eine Ausbildung als Altenpfleger abschickst, unbedingt sicherstellen, dass du einen persönlichen Ansprechpartner gefunden hast, den du auch in deinem Bewerbungsschreiben genannt hast.

Bitte vermeide allgemeine Floskeln wie “Sehr geehrte Damen und Herren”, das wirkt unglaublich unpersönlich und desinteressiert. Falls in der Stellenanzeige der Name deines Ansprechpartners nicht zu finden ist. Dann kannst du eine E-Mail an die jeweilige Pflegeeinrichtung schreiben und danach fragen.

Das lässt dich sehr interessiert wirken und du hast bereits den ersten persönlichen Kontakt gemacht, dadurch bleibst du den Leuten dort besser im Gedächtnis.

Bewerbung Altenpfleger Ausbildung Muster: Stellenanzeigen richtig lesen

Sehr wichtig ist, dass du beim Verfassen deines Bewerbungsschreibens für die Altenpflegeausbildung, die Stellenanzeige richtige liest. Handelt es sich um eine Altenpflegeausbildung in einem Pflegeheim, oder in einem ambulanten Pflegedienst? Manchmal gibt es auch Stellenanzeigen für Altenpflegeausbildungsplätze im Betreuten Wohnen.

Diese Informationen sind wichtig, damit du das auch in deinem Bewerbungsschreiben als Azubi in der Altenpflege erwähnen kannst. Ich habe dir zwar eine gratis Vorlage zur Verfügung gestellt, allerdings ist die für eine Ausbildungsstelle in einem Altenpflegeheim verfasst worden. Falls du in einem ambulanten Pflegedienst arbeiten möchtest, ändere das bitte im Text dementsprechend ab.

Bewerbung Altenpfleger Ausbildung Muster: Richtig versenden

Du hast dein Bewerbungsschreiben für die Altenpflegeausbildung fertig geschrieben und möchtest es nun versenden? Hier gibt es auch ein paar Dinge, zu beachten. Du solltest dein Anschreiben per E-Mail versenden, achte hier darauf, dass du die richtige Empfänger-E-Mail angegeben hast. Nur so kommt deine Bewerbung bei der richtigen Person an.

Ebenfalls solltest du in die E-Mail nochmal hineinschreiben, dass du dich auf die ausgeschriebene Stelle bewirbst und für Rückfragen zu deiner Bewerbung telefonisch jederzeit erreichbar bist!

Tipps für das Vorstellungsgespräch

Solltest du erfolgreich sein, wirst du zu einem Vorstellungsgespräch für eine Altenpflegeausbildung eingeladen. Hierauf solltest du dich unbedingt vorbereiten. Folgende Punkte sind bei einem Vorstellungsgespräch in der Altenpflege zu beachten:

  • Komme pünktlich zum Gespräch
  • Sei ausgeschlafen und gepflegt
  • Informiere dich vorab über den Pflegebetrieb
  • Denk dir Gründe aus, warum du unbedingt dort deine Pflegeausbildung machen willst
  • Sei höflich und halte Augenkontakt beim Sprechen
  • Denke dir ein paar Fragen zur Ausbildung aus und stelle diese am Ende des Gesprächs

Wenn du dich an folgende Tipps hältst, dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen und du müsstest die Pflegeausbildung sicher bekommen. Sei nicht zu nervös, in der Pflege freuen sich die Arbeitgeber über jede helfende Hand, deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz stehen sehr gut!

Altenpflegeausbildung Schulischer Träger

Du benötigst für deine Altenpflegeausbildung einen schulischen Träger und einen praktischen Träger. Beim schulischen Träger handelt es sich um eine Altenpflegeschule, hier kannst du auch dein Bewerbungsschreiben als Altenpfleger hinsenden. Nehme jedoch den praktischen Pflegebetrieb heraus und schreibe einfach nur über deine Motivation, Altenpfleger zu werden!

Wenn du einen schulischen Träger hast, wird dir dieser eine Liste mit verschiedenen Pflegeeinrichtungen zukommen lassen. Dort kannst du dann mein Altenpfleger Bewerbungsschreiben hinsenden und auch auf den jeweiligen Pflegebetrieb näher eingehen.