Januar 10, 2021

10 Goldene Regeln beim Essen anreichen

Von Ioannes
Print Friendly, PDF & Email

Hallo, du bist hier auf meiner Seite gelandet, weil du wahrscheinlich im Internet nach Tipps gesucht hast, wie du einer älteren, pflegebedürftigen Person richtig das Essen anreichen kannst.

Teile diesen Beitrag

Blogbeitrag-Bild-Essen-Anreichen
Falls dein Angehöriger Schluckprobleme hat, gebe ihm lieber breiförmige oder flüssige Mahlzeiten. (Bildquelle: unsplash.com/Ton That Dien)

Ich kann dich beruhigen, das ist keine wirklich schwere Aufgabe und ich bin mir sicher, dass du das gut hinbekommst. Ich bin Fachkraft für Altenpflege und habe dir hier in diesem Artikel eine einfache Anleitung zu diesem Thema verfasst. Viel Spaß beim Lesen! Falls du auch Probleme damit hast, deinen Angehörigen vom Rollstuhl auf die Toilette zu bringen, habe ich hier eine Anleitung für dich!

Ioannes Giannakakos Altenpfleger und SEO Specialist

Über den Autor:

Fachkraft für Altenpflege

Vorbereitung

Wenn es möglich ist, sollte dein Angehöriger seine Mahlzeiten nicht im Bett zu sich nehmen. Versuche ihn deshalb immer zu mobilisieren und an einen Tisch zu setzen. Somit baust du eine Gewohnheit auf und dein Angehöriger gewöhnt sich an dieses Ritual.

Falls dein Angehöriger jedoch zu schwach ist und im Bett essen muss, dann achte darauf, dass die Unterlage rutschfest ist, damit sich das ganze Essen nicht im Bett verteilt. Ebenfalls solltest du ein Handtuch unter das Kinn deines Angehörigen legen.

10 goldene Regeln beim Essen anreichen eines Pflegebedürftigen

So nun komme ich auch schon zu den 10 goldenen Regeln, befolge einfach die folgenden Schritte. Falls dein Angehöriger nichts essen möchte, frage ihn nach einiger Zeit erneut, wenn er dann immer noch nichts essen will, dann lasse die Mahlzeit aus.

  1. Aufrechte Position: Achte darauf, dass der Pflegebedürftige aufrecht sitzt, bevor das Essen serviert wird. Im Bett muss das Kopfteil hochgefahren und das Bett auf Hüfthöhe eingestellt werden.
  2. Essensvorbereitung: Stelle das Essen mit dem entsprechenden Besteck vor dem Pflegebedürftigen bereit und binde ihm ein Handtuch um den Hals.
  3. Anfeuchtung des Mundraums: Gib dem Pflegebedürftigen vor dem Essen einen Schluck zu trinken, um den Mundraum zu befeuchten.
  4. Unterstützung bei der Selbstständigkeit: Wenn der Pflegebedürftige selbstständig essen kann, gib ihm das Besteck in die Hand und bleibe dabei, um Unterstützung zu bieten und Verschlucken zu vermeiden.
  5. Aktive Unterstützung: Unterstütze den Pflegebedürftigen beim Essen, wenn er das Besteck greifen kann, aber nicht selbstständig zum Mund führen kann.
  6. Rhythmisches Anreichen: Wenn du die Nahrungsaufnahme komplett übernehmen musst, biete nach jedem dritten bis vierten Bissen einen Schluck zu trinken an.
  7. Nachbereitung: Räume das Tablett ab, wenn alles aufgegessen ist oder der Pflegebedürftige nicht mehr essen möchte.
  8. Verdauungsförderung: Fahre das Bett nach dem Essen im Liegen nicht sofort in die waagrechte Position, um die Verdauung zu unterstützen.
  9. Zeitaufwand und Ruhe: Nimm dir ausreichend Zeit für das Essenanreichen, um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen und Hektik zu vermeiden, die Aggressionen auslösen kann.
  10. Förderung der Beziehung: Nutze die Mahlzeiten, um ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, vorhandene Fähigkeiten zu fördern und gesundheitliche Beeinträchtigungen frühzeitig zu erkennen, insbesondere um Aspiration zu vermeiden.

Ich habe dir hier ein kleines Informationsvideo zum Thema Essen anreichen bei älteren Menschen herausgesucht:

Nachbereitung nach dem Essen anreichen eines Pflegebedürftigen

Nachdem das Essen anreichen bei einem Pflegebedürftigen abgeschlossen ist, gibt es mehrere wichtige Schritte, die zur Nachbereitung gehören, um die Sicherheit und das Wohlbefinden des Pflegebedürftigen zu gewährleisten. Wenn der Pflegebedürftige dazu in der Lage ist, sollte er am Abräumen des Geschirrs und der Utensilien beteiligt werden, um seine Selbstständigkeit zu fördern. Anschließend werden Serviette, Bettschutz und ähnliche Schutzmaterialien entfernt und der Tisch sollte gereinigt werden.

Eine sorgfältige Mundpflege wird angeboten, und es sollte überprüft werden, ob Nahrungsreste in den Wangentaschen vorhanden sind, um Gesundheitsrisiken zu minimieren. Dem Pflegebedürftigen wird die Möglichkeit gegeben, sich die Hände zu waschen, was zur Hygiene beiträgt und das Wohlbefinden steigert.

Wenn der Pflegebedürftige nach dem Essen Medikamente einnehmen muss, werden diese nun verabreicht. Es ist wichtig, dass der Pflegebedürftige noch etwa 20 Minuten in einer leicht aufgerichteten Position verbleibt, besonders wenn er Medikamente eingenommen hat, die Schläfrigkeit verursachen können, oder wenn er an Schluckstörungen leidet.

Da nach dem Essen oft der natürliche Stuhl- und Harndrang einsetzt, sollte dem Pflegebedürftigen ein Toilettengang angeboten werden. Für sehr geschwächte Pflegebedürftige ist es ratsam, ihnen nach dem Essen Zeit zum Ausruhen oder Schlafen zu geben, um ihre Kräfte zu regenerieren.

Besonderheiten

Du solltest bei den Gerichten immer auf die Vorlieben deines Angehörigen Rücksicht nehmen, ältere Menschen neigen oftmals dazu, Sachen nicht zu essen, die ihnen nicht schmecken, oder die sie nicht kennen. Koche deshalb Gerichte mit denen dein Angehöriger vertraut ist. Achte bitte auch immer darauf, dass dein Angehöriger genügend Flüssigkeit zu sich nimmt, hier empfiehlt sich ein Trinkprotokoll.

Falls dein Angehöriger noch alleine essen kann, kannst du ihm spezielles Senioren Besteck mit breiterem Griff kaufen, damit er dieses leichter greifen kann. Auch Schnabeltassen können dabei helfen, dass dein Angehöriger sich nicht verschluckt und nichts verschüttet beim Trinken. Oftmals trinken und essen Senioren durch solche Hilfsmittel mehr.