November 30, 2023

5 Schritte Anleitung Transfer vom Bett in den Rollstuhl

Von Ioannes
Print Friendly, PDF & Email

Du pflegst deinen Angehörigen zu Hause und hast öfters mal Probleme bei der Durchführung verschiedener Pflegemaßnahmen? Dann bist du hier auf meiner Seite genau richtig! Ich bin gelernter Altenpfleger und gebe dir hier einfache Anleitungen, damit du die Maßnahmen selbstständig durchführen kannst.

Teile diesen Beitrag

transfer bett rollstuhl
Die gezeigte Anleitung funktioniert natürlich auch für elektrische Rollstühle und Sessel. (Bildquelle: unsplash.com/Manny Beccera)
Ioannes Giannakakos Altenpfleger und SEO Specialist

Über den Autor:

Fachkraft für Altenpflege

Dieser Artikel dreht sich um den Transfer einer bettlägerigen Person vom Bett in den Rollstuhl. Ich werde dir hier Schritt für Schritt erläutern, wie du diese Maßnahmen fachgerecht umsetzen kannst. Somit schützt du nicht nur dich, sondern auch deinen Angehörigen.

Vorbereitung

Erkläre deinem Angehörigen zuerst, was du jetzt vorhast und warum du ihn überhaupt aus dem Bett holen möchtest. Bettlägerige freuen sich immer, wenn du mit ihnen eine Runde an der frischen Luft drehst.

Falls dein Angehöriger jedoch sehr schwach oder krank ist, solltest du ihn im Bett lassen. Stell den Rollstuhl seitlich neben das Bett deines Angehörigen und überprüfe auch, ob der Boden vielleicht rutschig ist. Insbesondere nach einer Waschung im Bett kann etwas Wasser ausgelaufen sein.

5 Schritte Anleitung Transfer vom Bett in den Rollstuhl

So nun komme ich zur Anleitung, achte unbedingt beim Heben, dass du deinen Rücken nicht zu stark belastest. Hebe aus den Beinen heraus:

1. Schritt – Transfer Bett Rollstuhl: Pflegebedürftigen auf Bettkante setzen und Rollstuhl positionieren

1. Schritt Transfer Bett Rollstuhl: Angehörigen auf Bettkante setzen

Setze deinen Angehörigen an die Bettkante, hierzu gehst du mit einer Hand auf die Knie und mit der anderen Hand unter das Schulterblatt und drehst deinen Angehörigen mit einer Halbkreisbewegung auf die Bettkante. Positioniere zuvor den Rollstuhl längs neben das Bett, achte darauf, dass du genug Platz für den Transfer hast. Ziehe die Bremsen an!

2. Schritt – Transfer Bett Rollstuhl: Dem Angehörigen die Schuhe anziehen

2. Schritt Transfer Bett Rollstuhl: Dem Angehörigen die Schuhe anziehen

Sobald dein Angehöriger auf der Bettkante sitzt, ziehe ihm unbedingt die Schuhe an, damit er nicht wegrutschen kann.

3. Schritt – Transfer Bett Rollstuhl: Angehörigen aus dem Bett heben

3. Schritt Transfer Bett Rollstuhl: Angehörigen aus dem Bett heben

Greife nun unter die Arme deines Angehörigen und verschränke deine Hände hinter seinen Schulterblättern. Positioniere dein eines Knie zwischen den Beinen des Pflegebedürftigen, gehe leicht in die Hocke und hebe ihn aus dem Bett. Der Pflegebedürftige soll ruhig etwas auftreten, wenn er das kann.

4. Schritt – Transfer Bett Rollstuhl: In Richtung Rollstuhl drehen

4. Schritt Transfer Bett Rollstuhl: In Richtung Rollstuhl drehen

Nun kannst du einen Halbkreis machen und deinen Angehörigen in Richtung Rollstuhl drehen. Führe diese Drehung vorsichtig durch und achte darauf, dass immer Körperkontakt zum Pflegebedürftigen hältst.

5. Schritt – Transfer Bett Rollstuhl: Angehörigen in Rollstuhl setzen

5. Schritt Transfer Bett Rollstuhl: Angehörigen in Rollstuhl setzen

Sobald sich dein Angehörige über dem Rollstuhl befindet, kannst du leicht in die Hocke gehen. Lass deinen Angehörigen kontrolliert in den Rollstuhl ab. Für mehr Kontrolle achte darauf, dass dein eines Knie zwischen seinen Beinen ist.

Bettlägerigkeit

Was ist die Bettlägerigkeit und ab wann beginnt sie? Bettlägerig sind alle Menschen, die nicht alleine aufstehen, sitzen oder sich aufrichten können. Die Personen verbringen fast den gesamten Tag und die gesamte Nacht im Bett. Falls sie nicht im Bett sind, dann werden sie, wie in der folgenden Anleitung, in einen Rollstuhl mobilisiert. Meistens sind bettlägerige Menschen auch nicht mehr wirklich ansprechbar.

Um einen Rollstuhl in ein Auto, oder über Stufen zu befördern brauchst du eine geeignete Rollstuhlrampe. Du willst eine Rollstuhlrampe erwerben? Ich berate dich!

Welche Gründe gibt es für Bettlägerigkeit?

Eine Bettlägerigkeit kann viele verschiedene Gründe haben, häufig sind es jedoch sehr schwerwiegende Erkrankungen, folgende Krankheiten führen sehr häufig in die Bettlägerigkeit:

  • Parkinson
  • COPD (dekompensiert)
  • Demenz
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Schlaganfälle
  • Lähmungen

Bei einer Bettlägerigkeit ist der Betroffene komplett von seinen Pflegepersonen abhängig, ist eine Person wirklich bettlägerig empfiehlt sich die Unterbringung in eine stationäre Einrichtung. Zu Hause können die Betroffenen nur besonders schwer gepflegt werden.

Welche Folgen hat eine Bettlägerigkeit?

Eine Bettlägerigkeit kann eine Vielzahl von Folgeerkrankungen mit sich bringen, wenn der Betroffene nicht richtig gepflegt und gelagert wird. Insbesondere die richtige Lagerung und eine geeignete Matratze spielen eine große Rolle, damit der Betroffene keinen Dekubitus bekommt. Hier eine Auflistung der häufigsten Folgeerkrankungen einer Bettlägerigkeit:

  • Dekubitus
  • Verstopfung
  • Lungenentzündung
  • Inkontinenz
  • Weitere Hautirritationen

Besonderheiten

Wie du sehen konntest ist die ganze Prozedur nicht besonders kompliziert, solltest du jedoch an einem Tag dich nicht besonders gut fühlen oder gar Rückenschmerzen haben, dann empfehle ich dir Hilfe zu rufen. Denn es kann sein, dass du einen Krampf bekommst und mit deinem Angehörigen auf den Boden fällst.

Ebenfalls solltest du bei dementen Menschen oder stark übergewichtigen Menschen, diesen Transfer nicht alleine durchführen. Demente Personen können schnell in Panik verfallen und dich damit aus dem Gleichgewicht bringen. Übergewichtige Menschen sind einfach viel zu schwer für eine Person, nimm dir hier ein Familienmitglied oder einen Freund zur Hilfe.

Trotz der richtigen Technik kann es vorkommen, dass der Pflegebedürftige beim Transfer stürzt und auf dem Boden liegt. In dieser 6 Schritte Anleitung erkläre ich dir, wie du einen gestürtzen Pflegebedürftigen fachgerecht und sicher aufheben kannst.

Rückenschonendes Heben beim Bett Rollstuhl Transfer

So zum Ende hin möchte ich dir noch ein paar Tipps zum rückenschonenden Heben mitgeben. Diese kannst du auch ganz leicht in deinen Alltag integrieren, damit du deine Wirbelsäule generell schützt.

Versuche immer so weit es geht in die Hocke zu gehen und deinen Rücken möglichst gerade zu halten. Das geht am besten, wenn du die Beine etwas auseinander machst und den Po leicht nach hinten streckst. Halte beim Heben nicht die Luft an, sonst kannst du verkrampfen.

Ist ein elektrischer Rollstuhl oder ein normaler Rollstuhl für meinen Angehörigen besser geeignet?

Das hängt von der körperlichen Verfassung deines Angehörigen ab, falls dein Angehöriger sehr schwach ist und nicht wirklich Kraft in den Armen hat, dann sollt er sich lieber einen elektrischen Rollstuhl kaufen. Denn dieser benötigt keine Muskelkraft, um fortbewegt zu werden, dadurch kann deinem Angehörigen trotz seiner schlechten körperlichen Verfassung ein gewisses Maß an Mobilität gewährleistet werden.

Ist dein Angehöriger hingegen ziemlich fit, dann sollte er einen normalen Rollstuhl kaufen. Denn dieser fördert ihn auch körperlich und seine Armmuskulatur und Rumpfmuskulatur wird beim Ankurbeln auch aktiviert. Darüber hinaus ist ein normaler Rollstuhl viel wendiger und platzsparender als die elektrische Variante und kann auch einfacher im Auto verstaut werden.

Ein weiteres sehr gutes Hilfsmittel neben dem Rutschbrett ist auch ein Pflegesessel, dieser kann den Betroffenen und auch der Pflegeperson enorm helfen beim Transfer.

Frage: Habt ihr einen solchen Transfer bereits alleine durchgeführt?

Quellen

  1. Wilkomm, M: Praktische Geriatrie: Klinik – Diagnostik – Interdisziplinäre Therapie. Stuttagart 2013.
  2. Pigorsch, M: Pflege und Betreuung Bettlägeriger: Aktivierung mit dem Strukturmodell. Stuttgart 2021.