November 30, 2023

6 Schritte Anleitung richtig Blutdruck messen

Von Ioannes
Print Friendly, PDF & Email

Hallo und herzlich willkommen auf meiner Seite, du willst wissen, wie du richtig den Blutdruck messen kannst? Dann bist du hier genau richtig! Ich bin Fachkraft für Altenpflege und erkläre dir, worauf du achten musst und welche Fehlerquellen es gibt.

Teile diesen Beitrag

Um richtig den Blutdruck zu messen, sollte die Person sitzen.
Das korrekte Anlegen der Manschette ist sehr wichtig damit du richtig den Blutdruck messen kannst. (Bildquelle: unsplash.com/Hush Naidoo)
Ioannes Giannakakos Altenpfleger und SEO Specialist

Über den Autor:

Fachkraft für Altenpflege

Beim Blutdruckmessen kannst du viele Fehler machen, sei es beim Anlegen der Manschette, oder dass der Arm zu weit oben oder unten liegt. Ich werde dir hier eine 6 Schritte Anleitung mitgeben, damit du richtig den Blutdruck messen kannst. Die Anleitung funktioniert mit einem elektronischen Blutdruckmessgerät. Hier geht es zu meiner Blutdruckmessungsanleitung für die Messung nach Riva Rocci.

Wichtige Vorkehrungen für eine richtige Blutdruckmessung

Damit du richtig den Blutdruck messen kannst, solltest du unbedingt auf folgende Sachen vor der Messung und während der Messung achten. Denn kleine Fehler können sehr schnell die Werte verfälschen:

  • Während der Messung nicht sprechen.
  • Messarm während der Messung nicht bewegen.
  • Person sollte während der Messung bequem sitzen.
  • Fenster schließen während der Messung.
  • Unterarm auf eine Ablage absetzen.
  • Falls die Person blutdrucksenkende Medikamente einnimmt, bitte morgens im nüchternen Zustand die Messung durchführen.

6 Schritte Anleitung Blutdruckmessung

Jetzt komme ich auch schon zur Anleitung, damit du richtig den Blutdruck messen kannst. Mache einfach diese Anleitung Schritt für Schritt nach, um ein richtiges Ergebnis zu bekommen:

Blutdruck messen richtige Haltung
  1. Lege deinen Oberarm frei: Krempel die Ärmel hoch, falls du jedoch ein sehr eng anliegendes Oberteil trägst, dann ziehe einen Ärmel komplett aus.
  2. Manschette anlegen: Ziehe nun die Manschette bis zu deinem Oberarm hoch, achte bitte auf 2 cm Abstand zur Ellenbeuge, ebenfalls sollte der Schlauch mittig sitzen. Achtung der Schlauch darf nie auf der Rückseite deines Arms sein, sondern immer nur auf der Innenseite.
  3. Manschette verschließen: Verschließe nun die Manschette so, dass noch zwei Finger hineinpassen. Die Manschette sollte auf Herzhöhe sitzen.
  4. Messgerät einschalten: Jetzt kannst du den Startknopf betätigen, danach bitte nicht mehr bewegen oder sprechen.
  5. Ergebnisse ablesen: Nach dem Messvorgang kannst du die Ergebnisse ablesen, merke dir diese und ziehe die Manschette aus.
  6. Ergebnisse notieren: Schreibe dir die Ergebnisse auf.

Nachbereitung Blutdruck messen

Nachdem du die die Blutdruckwerte notiert hast, kannst du sie mit den anderen Werten vergleichen und möglicherweise größere Abweichungen erkennen. Solltest du eine starke Abweichungen erkannt haben, dann solltest du den Blutdruck noch einmal messen. Lasse dir hierfür etwas Zeit, vielleicht haben äußere Faktoren wie Stress zum erhöhten Messwert geführt, ohne das du es gemerkt hast. Sollten die Werte in einem kritischen Bereich liegen, dann solltest du einen Arzt konsultieren.

Welche Arten von Blutdruckmessgeräten gibt es?

Die gängigsten zwei Geräte zum Messen des Blutdrucks sind die für den Oberarm und die für das Handgelenk. Beide Geräte nehmen sich nicht viel und bringen gleiche Messergebnisse, wenn sie richtig eingestellt sind. In den folgenden Abschnitten sag ich dir was du beachten musst.

Ebenfalls sehr nützlich für Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen kann ein EKG-Gerät für zu Hause sein, damit können zu jeder Zeit Herzrhythmusstörungen erkannt werden.

Was macht eine gute Manschette aus?

Für eine gute Messung kommt es auf eine gute Manschette an, denn wenn die Manschette nicht perfekt anliegt, dann bekommst du falsche Werte bei der Messung geliefert. Die Manschette ist übrigens eine der häufigsten Fehlerquellen. In der folgenden Tabelle sind die Unterschiede aufgelistet:

Hochwertige Manschette:Billige Manschette:
Passt sich faltenfrei an den Arm anGerader Anlegebügel
Klettverschluss ist sehr robust und franst nicht ausKlettverschluss löst sich nach und nach
Schräge AnlegebügelWenn die Manschette mit Luft gefüllt ist, verschiebt sich der Anlegebügel
Zwischen Haut und Manschette bilden sich keine HohlräumeBesteht aus zwei Teilen und zwar austauschbare Hülle und Gummiseele
Aus einem Stück gefertigtAnlegen bei dünneren Armen ist ein Problem

Tipps zum richtigen Blutdruckmessen bei Oberarmgeräten

Darauf solltest du bei Messgeräten für den Oberarm achten:

  • Der Arm sollte locker sein und die Muskeln nicht angespannt.
  • Lege den Unterarm auf eine bequeme Unterlage.
  • Manschette sollte beim Festziehen ähnlich fest wie eine Bandage sitzen.
  • Der untere Rand der Manschette darf mehr als 2 cm in die Ellenbeuge hineinragen.

Tipps zum richtigen Blutdruckmessen bei Handgelenkgeräten

Bei Geräten für das Handgelenk sind folgende Kriterien zu beachten:

  • Manschette sollte straff angelegt werden.
  • Bewege dein Finger und deine Hand während der Messung nicht.
  • Das Handgelenk sollte gestreckt sein, bitte nicht anwinkeln.
  • Unterer Rand der Manschette grenzt an die Handfläche an.
  • Gerät sollte während er Messung auf derselben Höhe wie das Herz sein.

Hier ein YouTube-Video für dich, welches dir den richtigen Messvorgang ebenfalls erklärt:

Blutdruckwerte

Hier eine kleine Tabelle für dich, an der du dich orientieren kannst. Sie listet die durchschnittlichen Blutdruckwerte auf:

Klassifizierungsystolischdiastolisch
niedriger Blutdruck105-11960-79
normaler – niedriger Blutdruck120-12980-84
normaler – hoher Blutdruck130-13985-89
leichter Bluthochdruck140-15990-99

Falls der Blutdruck dauerhaft zu hoch ist, sollte unbedingt ein Artz aufgesucht werden, es gibt aber auch natürliche Mittel, die den Blutdruck senken können.

Frage: Messt ihr den Blutdruck am Handgelenk oder am Oberarm?