Dezember 12, 2020

7 Schritte Anleitung Inkontinezvorlage im Bett wechseln

Von Ioannes
Print Friendly, PDF & Email

Hallo und willkommen auf meinem Blog, wenn du hier auf dieser Seite gelandet bist, hast du wahrscheinlich einen Angehörigen zu Hause, den du alleine pflegst und versorgst. Dein Angehöriger ist inkontinent und bettlägerig und du tust dich schwer, die Inkontinezvorlage im Bett zu wechseln?

Dann bist du hier genau richtig, ich bin gelernter Altenpfleger und werde dir hier in diesem Artikel erklären, wie du in 7 Schritten die Einlage mit einer einfachen Anleitung wechseln kannst. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen!

Ioannes Giannakakos Altenpfleger und SEO Specialist

Über den Autor:

Fachkraft für Altenpflege

Vorbereitung

Du solltest bevor du die Inkontinenzvorlage wechselst einige Vorbereitungen treffen, damit das ganze Unterfangen reibungslos ablaufen kann. Denn eine richtige Vorbereitung ist wie in allen anderen Lebenslagen die halbe Miete. Genug geredet, stelle einen Mülleimer in die Nähe des Bettes, um den Müll direkt entsorgen zu können. Schließe das Fenster und erkläre deinem Angehörigen, was du vorhast.

Teile diesen Beitrag

einlage-bett-wechsel
Du solltest immer ausreichend Pflegematerialien zu Hause haben, Feuchttücher eignen sich hervorragend, für einen Einlagenwechsel. (Bildquelle: unsplash.com/Kelly Sikkema)

Falls du dein Angehöriger sich eingestuhlt hat, halte alle Utensilien zur Waschung bereit. Im Artikel zur Körperhygiene im Bett findest du meine Anleitung zur Intimwäsche für Bettlägerige. Hat dein Angehöriger nur in die Einlage uriniert, reicht eine Reinigung mit Pflegeschaum, oder eine kurze Teilwaschung des Intimbereichs.

7 Schritte Wechsel der Inkontinenzvorlage im Bett

So nun komme ich auch schon zur Anleitung, befolge die folgenden Punkte der Reihe nach, um ein möglichst gutes Ergebnis zu bekommen. Falls dein Angehöriger sich stark unwohl fühlt, breche das Ganze ab und versuche es später erneut

Achtung: Falls der Pflegebedürftige in einem Pflegebett liegt, dann fahre dies auf Hüfthöhe hoch, damit du gut arbeiten kannst. Das Bettgitter sollte immer auf deiner Seite heruntergefahren sein und auf der Seite wo du nicht bist oben.

1. Schritt: Angehörigen auf die Seite drehen

Drehe deinen Angehörigen in die Seitenlage, damit du die Netzhose auf der oberen Seite nach unten ziehen kannst. Um deinen Angehörigen in die Seitenlage zu drehen, winkle das Knie, welches weiter weg von dir ist an und greife mit einer Hand unter das Schulterblatt. Mit der anderen Hand übst du leicht Druck auf das Knie aus und schiebst ihn somit in die Seitenlage.

Angehörigen zur Seite drehen

2. Schritt: Gebrauchte Inkontinenzvorlage herausnehmen

Nun kannst du die Hose und die Netzhose bis zu den Knien herunterziehen und anschließend kannst die gebrauchte Inkontinenzvorlage herausnehmen und sie entsorgen.

Alte Einlage entfernen

3. Schritt: Neue Inkontinenzvorlage vorbereiten

Forme nun die neue Inkontinezvorlage zu einem Schiffchen und anschließend kannst du sie von vorne nach hinten einsetzen. Setze sie also vorne ein und anschließend ziehe sie bis nach hinten durch.

Neue Einlage vorbereiten

4. Schritt: Inkontinezvorlage am Hintern glattziehen

Jetzt kannst du das Inkontinenzmaterial mit beiden Händen am Hintern deines Angehörigen ausbreiten und glattziehen. Achte darauf, dass dort keine Falten zu sehen sind.

Einlage hinten glattziehen

5. Schritt: Netzhose hinten hochziehen

Jetzt kannst du die Netzhose wieder hochziehen hinten, damit die Einlage fixiert wird.

Netzhose hochziehen

6. Schritt: Netzhose vorne hochziehen

Nun kannst du deinen Angehörigen wieder in die Ausgangsposition bringen und anschließend kannst du vorne auch die Einlage zurechtziehen. Achte darauf, dass sie im Intimbereich gut anliegt, damit nichts auslaufen kann. Anschließend kannst du die Netzhose vorne auch hochziehen.

Angehörigen in Rückenlage bringen

7. Schritt: Hose hochziehen

Jetzt kannst du die Hose von deinem Angehörigen hochziehen. Bei einer guten Hose mit Gummibund, geht das sehr schnell und einfach.

Hose hochziehen

Männer benötigen oftmals andere Inkontinenzeinlagen als Frauen, hierauf solltest du unbedingt achten beim Kauf.

Besonderheiten

Wie bei allen pflegerischen Maßnahmen gilt hier auch, dass der Wechsel von Inkontinenzmaterial bei dementen Menschen, um einiges schwieriger ist. Du solltest vorher erst mit beruhigenden Gesprächen deinen Angehörigen auf die Maßnahme einstimmen. Denn nur wenn er wirklich entspannt ist, wird es für euch beide eine angenehme Prozedur.

Bei Menschen, die noch einigermaßen fit sind, solltest du auf die Selbstpflegekompetenz dieser Personen achten. Das bedeutet, du lässt deinen Angehörigen, überall mithelfen, wo er nur kann. Beim Drehen beispielsweise kann er aktiv mithelfen. Er kann auch das Gesäß aktiv anheben, damit du besser die Einlage wechseln kannst.

Pflegehemden können den Wechsel des Inkontinenzmaterials bei bettlägerigen massiv erleichtern, da so nicht jedes Mal eine Hose ausgezogen werden muss.

Frage: Ist die Einleitung hilfreich?