Dezember 8, 2020

6 Schritte Anleitung bettlägerige Person An- und Auskleiden

Von Ioannes
Print Friendly, PDF & Email

Du hast einen bettlägrigen Angehörigen zu Hause, der sich nicht mehr selbst an- und ausziehen kann? Diese Arbeit belastet dich körperlich enorm und du weiß nicht mehr weiter?

Teile diesen Beitrag

Blogbeitrag-Bild-An-Aus-Kleiden-im Bett
Wechsle die Kleidung deines Angehörigen regelmäßig, damit er sich wohler fühlt. (Bildquelle: unsplash.com/Annie Spratt)

Dann heiße ich dich herzlich willkommen auf meiner Seite. Ich bin gelernter Altenpfleger und werde dir hier ein paar Tipps geben, wie du deinen Angehörigen im Bett an- und auskleiden kannst. Ebenfalls interessant meine Anleitung zum Medikamente verabreichen bei Pflegebedürftigen.

Ioannes Giannakakos Altenpfleger und SEO Specialist

Über den Autor:

Fachkraft für Altenpflege

Geeignete Kleidung für bettlägerige Personen

Prinzipiell solltest du deinen Angehörigen der Jahreszeit entsprechend ankleiden, nur weil er das Haus nicht mehr verlassen kann, heißt das nicht, dass er das ganze Jahr über Pullover tragen sollte.

Die Kleidung an sich sollte reißfest sein und sehr elastisch, denn du wirst öfters ein bisschen stärker daran ziehen müssen. Kaufe Hosen mit Gummizug für Senioren und verzichte lieber auf Hemden, diese zuzuknöpfen, kann auf Dauer sehr stressig sein.

Falls der Pflegebedürftige in einem elektrischen Pflegebett liegt, dann fahre das Bett für dich auf Hüfthöhe hoch, damit du bequem arbeiten kannst. Du kannst das Bettgitter auf der Seite auf der du arbeitest immer heruntermachen. Wenn du auf die andere Bettseite wechselst, dann schließe das Bettgitter auf der Seite, auf der du nicht arbeitest.

6 Schritte Anleitung Pflegebedürftigen im Bett An- und Auskleiden

1. Schritt: Pflegebedürftigen aufrichten

Richten den Oberkörper deines Pflegebedürftigen auf, lasse seine Beine dabei gestreckt.

Pflegebedrüftigen aufrichten im Bett

2. Schritt: Oberteil ausziehen

Jetzt kannst du zunächst den Kopf ausziehen aus dem Oberteil und im Anschluss dann erst den einen Ärmel und dann den anderen Ärmel.

Oberteil ausziehen von Pflegebedrüftigen

3. Schritt: Neues Oberteil anziehen

Um deinen Angehörigen ein neues Oberteil anzuziehen, solltest du mit dem Arm beginnen, der von dir weit weg ist. Dort kannst du ihm dann den ersten Ärmel anziehen. Danach ziehst du ihm den Kopf an und im Anschluss dann den Ärmel der bei dir in der Nähe ist.

Neues Oberteil anziehen

4. Schritt: Erstes Hosenbein ausziehen

Nun kannst du den Pflegebedürftigen zur Seite drehen und anschließend kannst du ihm das obere Hosenbein ausziehen.

Erstes Hosenbein ausziehen

5. Schritt: Zweites Hosenbein ausziehen

Jetzt kannst du den Pflegebedürftigen in die Ausgangsposition zurückbringen und anschließend kannst du ihm das zweite Hosenbein ausziehen.

Zweites Hosenbein ausziehen

6. Schritt: Neue Hose anziehen

Ziehe nun dem Pflegebedürftigen eine neue Hose an. Falls er nicht mithelfen kann, musst du ihn dafür auf die Seite drehen. Falls ja, dann kannst du sie ihm in der Ausganspostion anziehen. Ziehe zuerst die Hosenbeine an. Anschließend bitte den Pflegebedürftigen, eine Brücke zu machen, damit du die Hose auch am Gesäß hochziehen kannst.

Neue Hose anziehen.

Der gesamte Vorgang lässt sich besser durchführen, wenn der Pflegebedürftige für die Zeit im Bett ein leicht zu öffnendes Patientenhemd trägt.

Hier ein kleines Video für dich, das ich auf Youtube gefunden hat, es verbildlicht meine Anleitung:

Das An und Auskleiden von bettlägerigen Personen

Weitere Tipps

Falls dein Angehöriger dement ist oder sehr krank, wird diese Prozedur um einiges schwieriger. Denn in solchen Fällen kann er nicht wirklich mithelfen und du musst fast das gesamte Gewicht deines Angehörigen selbst tragen.

Deshalb empfehle ich dir, in solchen Situationen immer eine weitere Person zur Hilfe zu nehmen. Denn so ist es einfacher und du schonst deinen Rücken, du solltest immer an deine Gesundheit denken. Denn dein Angehöriger hat auch wenig von dir, wenn du plötzlich einen Bandscheibenvorfall hast. Im nächsten Beitrag erkläre ich dir, wie du die Einlage im Bett wechseln kannst.

Voraussetzung für die häusliche Pflege eines Bettlägerigen ist ein funktionierendes Pflegebett.

Frage: Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem An- und Auskleiden von Angehörigen?